Publikationen

 

2023

Wittich, Anke; Keller-Loibl, Kerstin; Petschenka, Anke; Tappenbeck, Inka: Bibliothekspädagogik, Informationsdidaktik, Medienpädagogik: Aspekte und Handlungsfelder in und aus der Praxis: Ergebnisse des Hands-On-Lab. - 2023. In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 10 (2023) 4, S. 1-7. URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/5977

Petschenka, Anke: Letzte Seite. In: B.I.T.online 26 (2023) 6, S. 616. URL: https://www.b-i-t-online.de/heft/2023-06-letzte_seite.pdf

Georgy, Ursula; Petschenka, Anke: ZBIW – Vom Wissenschaftlichen Beirat zu Expertisezirkeln. In: PROLibris Nr. 4/23, 37, 2023.

 

2022

Kläre, C.; Graf, D.; Petschenka, A.; Rehwald, S.; Schmidt, F. M.; Spielberg, E. T.; Stegemann, J.; Cyra, K. (2022). Fachreferat plus X: Transformation des wissenschaftlichen Dienstes an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(2), 1–17. Abrufbar unter: https://doi.org/10.5282/o-bib/5786.

Petschenka, A.; Bulizek, B.; Liebscher, J.; Schaffeld, L.; Wefelnberg, M. (2022). Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. In: fnma Magazin, Jg. 02/2022, 44-46. Abrufbar unter: https://www.fnma.at/content/download/2508/magazine_download/Magazin_2022-2.pdf.

 

2021

Tappenbeck, I.; Petschenka, A.: E-Learning für Bibliotheken: Der neue Zertifikatskurs des ZBIW ist erfolgreich gestartet . - 2021. In: ZBIW Jahresbericht 2020, S. 58-61.

Stang, R.; Petschenka, A.; Gläser, C.; Becker, A.: Der physische Raum im Kontext der Digitalisierung. Perspektiven für Lehr- und Lernraumkonstellationen an Hochschulen. In: Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke, S. 301-316. Wiesbaden: Springer VS.

 

2020

Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020): Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In: Lernwelt Hochschule : Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.), S. 182-210. Berlin: De Gruyter Saur.

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020): Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In: Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.), S. 213-256. Berlin: De Gruyter Saur.

Petschenka, A.: Rezension zu: Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / herausgegeben von Wilfried Sühl-Strohmenger und Ladina Tschander. In: O-Bib : Das Offene Bibliotheksjournal, Jg. 7 (2020), Heft 2, S. 1 - 3.

 

2018

Petschenka, A.: Innovativer Einsatz von Webinaren im Lehr-/Lernkontext und weiteren hochschulspezifischen Veranstaltungsformaten. In: Hohenstein, A.; Wilbers, K. (Hrsg.) Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien, Köln: Verlag Deutscher Wirtschaftsdienst. 75. Ergänzungslieferung, Juni 2018, 5.32, S. 49-62.

Heinrich, S.; Petschenka, A.; Striewe, M.: Die E-Learning-Landschaft der UDE - Lerntools und Systeme im Überblick. In: van Ackeren, I.; Kerres, M.; Heinrich, S. (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, S. 445-456. Münster: Waxmann Verlag.

van Ackeren, Isabell; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe; Gollan, Holger; Heinrich, Sandrina; Hintze, Patrick; Liebscher, Julia; Petschenka, Anke: Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr-/Lernkultur?: Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen der E-Learning-Strategie, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 35-51.

 

2017

Petschenka, A.; Heinrich, S.; Liebscher, J.; Helmstedt, C.; van Ackeren, I., Development Process of E-Learning at the University of Duisburg-Essen: Lessons Learnt and Future Tasks. EDULearn17, Proceedings of the 9th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona, S. 8646-8652.

Gollan, H.; Heinrich, S.; Hendriks, S.; Monschan, H.; Petschenka, A. (Hrsg.): Moodle in der Praxis - Szenarien für die Hochschullehre. 12 Jahre Moodle an der Universität Duisburg-Essen, DOI: http://dx.doi.org/10.17185/duepublico/38585

 

2016

Petschenka, A.; Haas, M.: E-Learning - eine Chance für Hochschulbibliotheken? In: PROLibris. Hrsg. vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V. und der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken bei der Bezirksregierung Düsseldorf, 1 (2016) 21, S. 12-13.

Petschenka, A.: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen: E-Learning im Fokus. ZBIW Jahresbericht 2015, S. 48-51.

 

2015

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung in der Kategorie Hochschulische Bildung, Ausschreibung "Anforderungen des digitalen Zeitalters - Konzepte für ein zukunftsfähiges Lernen", eingereichter Titel: Think E! E-Learning-Kultur für Lehrende und Studierende an der UDE etablieren, Berlin: Preisübergabe

Liebscher, J.; Petschenka, A.; Gollan, H.; Heinrich, S.; van Ackeren, I.; Ganseuer, C.: E-Learning-Strategie an der Universität Duisburg-Essen - mehr als ein Artefakt? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Heft 10/2, S. 96-109.

 

2014

Petschenka, A. Rezension zu: de Witt, C.; Sieber, A. (Hrsg.): Mobile Learning. Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten, 2013. Wiesbaden: Springer Verlag. In: Zeitschrift für Medienpädagogik (2014), http://www.medienpaed.com/de/Rezensionen/.

 

2013

Petschenka, A.: Virtuelle Lernräume als Aufgabe von Hochschulbibliotheken. Entwicklungen, Praxis, Perspektiven, 2013, Masterarbeit eingereicht im Mai 2013 an der TH Köln, Repository PubLIS Cologne.

Petschenka, A.: Virtuelle Lernräume an Hochschulen: Auswertung der Umfrage zur Neugestaltung von Lernräumen an Hochschulen der DINI AG Lernräume. In: Oßwald, A.; Tappenbeck, I.; Meinhardt, H.; Rösch, H. (Hrsg.) MALIS-Praxisprojekte 2013. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln. Reihe: B.I.T.online - Innovativ, (2013) 44, S. 107-120. Wiesbaden: Dinges & Frick GmbH.

Petschenka, A.; Becker, T.; Georgy, U.: New Learning Spaces at German Universities. A Survey Initiative of the task force Learning Spaces of DINI. In: Taskin, Z.; Cakmak, T. & Dogan, G. (Hrsg.): From Collections to Connections: Turning Libraries "Inside-Out", Proceedings of the 21th International BOBCATSSS Conference, 23-25 January 2013, Ankara, Turkey. Hacettepe University Department of Information Managemen, S. 76-80. Link.

DINI AG Lernräume (Hrsg.): Die Hochschule zum Lernraum entwickeln. Betrachtungen der DINI-Arbeitsgruppe "Lernräume". In: Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V., 2013, Kassel University Press, Link.

Engert, S.; Heinrich, S.; Petschenka, A.: E-learning – Challenges of the Next Phase, section "ICT for Teaching and Learning Enhancement", European University Information Systems (EUNIS), 2013, Link.

 

2012

Bilo, A.; Petschenka, A.; Scholle, U.: Mehr Raum zum Lernen für die Generation Internet. Konzepte und Erfahrungen in der Umgestaltung der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. In: BuB. Forum Bibliothek Information, (2012) 2, S. 130–135. Bad Honnef: Bock + Herchen Verlag.

Gläser, C.; Petschenka, A.: Neugestaltung von Lernräumen an Hochschulen - Umfrage der DINI AG Lernräume. In: BuB. Forum Bibliothek Information, (2012) 2, S. 136–137. Bad Honnef: Bock + Herchen Verlag.

Petschenka, A.: Rezension: Johnson, D. J.: Managing Knowledge Networks. Cambridge: Cambridge Univ. Press., 2009. In: Bibliothek. Forschung und Praxis 2 (2012) 36, S. 262 ff.

 

2011

Petschenka, A.; Engert, S.: Einsatz von Lernplattformen in wissenschaftlichen Bibliotheken und Universitäten, In: vdB-Mitteilungen 2011/1, Themenschwerpunkt: Internet und Digitale Gesellschaft, Verein Deutscher Bibliothekare e.V., S. 19-24. Universitätsbibliothek Augsburg.

Petschenka, A.; Weckmann, H. D.: Lernräume und Dienstleistungen an der Universität Duisburg-Essen: die Zentralen Einrichtungen im Blick. In: PIK - Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 34 (2011) 2, S. 116–123. Berlin: De Gruyter Verlag.

Petschenka, A.; Engert, S.: Lernszenarien mit Moodle gestalten. Best-Practice-Beispiele an der Universität Duisburg-Essen, In: Wiegrefe, C. (Hrsg.) Das Moodle 2 Praxisbuch. Gemeinsam online lernen in Hochschule, Schule und Unternehmen, S. 358-364. München: Verlag Addison & Wesley, 2011.

Engert, S.; Blotevogel, U.; Petschenka, A.: Digital Tools at the University of Duisburg-Essen - a Survey among Staff and Students, section "Knowledge Management: E-learning and mobile learning, virtual and distance education", European University Information Systems (EUNIS) 2011.

Engert, S.; Petschenka, A.: Poster zu Digital Tools for Lifelong Learning (LLL) Readiness for Small and Medium Enterprises (EU Project ReadiSME für die Postersession auf der 17. Jahrestagung von EUNIS (European Universities Information Systems), Dublin 14-17 Juni 2011.

Engert, S.; Petschenka, A.: Communities of Practice - A promising approach to LLL in SMEs. International Conference on Life Long Learning for Competitiveness, Employability and Social Inclusion: proceedings of the ReadiSME final conference, 11.11.2011, Craiova, Rumänien. Editura Universitaria Craiova, S. 23-30.

Engert, S.; Petschenka, A.; Heinrich, S.: Moodle for business uses in small SMEs. International Conference on Life Long Learning for Competitiveness, Employability and Social Inclusion: proceedings of the ReadiSME final conference, 11.11.2011, Craiova, Rumänien. Editura Universitaria Craiova, S. 16-23.

 

2010

Franke, F.; Petschenka, A.; Schönbeck, O.: Die Bibliothek als Lern- und Kommunikationsort in den Hochschulen. In: Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. Studentischer Ideenwettbewerb "Lebendige Lernorte" 2009. Betrachtungen der DINI-Arbeitsgruppe "Lernräume", Göttingen, S. 30-41.

Engert, S.; Petschenka, A.: The E-Competence Agency at the University of Duisburg-Essen, Int. J. Cont. Engineering Education and Life-Long Learning, Vol. 20, No. 3/4/5, pp. 381-389.

 

2008

Petschenka, A.; Engert, S.: Perspectives at the E-University: Innovative Learning and Teaching Scenarios at the University of Duisburg-Essen, Refereed Program of the E-Leader Conference at Cracow, Poland, http://www.g-casa.com, ISSN 1935-4819, Chinese American Scholars Association, New York, New York, USA, June 2008.

Engert, S.; Hamburg, I.; Petschenka, A.: Communities of Practice to improve Knowledge Management and eLearning in SMEs. In: I. Hamburg, D. Beer & T. Busse (eds.): Improving eLearning practices in SMEs: proceedings of the SIMPEL final conference, 14.04.2008, Brüssel, Belgien. Universitas-Györ, S. 55-60.

Hamburg, I.; Engert, S.; Petschenka, A.; Mihnea, M.: Improving E-Learning 2.0-based Training Strategies of SMEs through Communities of Practice. In: The International Association of Science and Technology for Development: The Seventh IASTED International Conference on Human Computer Interaction, March 17-19, 2008, Innsbruck, Austria. Innsbruck, p. 200-205.

 

2007

Hamburg, I.; Engert, S.; Petschenka, A.: Communities of Practice and Web 2.0 to support learning in SMEs. In: Cernian, O. (ed.): 6th Romanian Educational Network (RoEduNet) International Conference, Craiova, Romania, 23-24 November 2007, proceedings. Craiova: University of Craiova, Faculty of Automation, Computers and Electronics, S. 152-155.

Petschenka, A.; Engert, S.: E-Competence - Rooting and Spreading eLearning and eServices in the University, Refereed Program of the E-Leader Conference 2007 at Prague, Czech Republic, http://www.g-casa.com, ISSN 1935-4819, Chinese American Scholars Association, New York, New York, USA, June 2007.

 

2005

Petschenka, A.: Kommunikationsprozesse in netzbasierten Lernszenarien. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum tutoriell betreuten Lernen im asynchronen Kommunikationsmedium Newsgroup. Reihe: Medienpädagogik und Mediendidaktik, Band 8. Hamburg: Dr. Kovac Verlag.

 

2004

Petschenka, A.; Ojstersek, N.; Kerres, M.: Lernaufgaben gestalten. Lerner aktivieren mit didaktisch sinnvollen Lernaufgaben. In: Hohenstein, A.; Wilbers, K. (Hrsg.), Handbuch E-Learning (Kap. 4.19, 7. Erg.-Lfg. Januar 2004). Köln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.

Petschenka, A.; Kerres, M.: Mediendidaktische Konzeption und Implementierung von Lernmodulen in die Hochschullehre. In: Kaule, G.; Müller, M. (Hrsg.): GIS- Anwendungen und e-Learning. Erfahrungsbericht des BMBF Projektes gimolus (GIS- und Modellgestützte Lernmodule für umweltorientierte Studiengänge) (S. 53-66). Heidelberg: Wichmann Verlag.

Kerres, M.; Petschenka, A.: Nachhaltige Integration von e-Learning in die Hochschullehre. In: Kaule, G.; Müller, M. (Hrsg.): GIS-Anwendungen und E-Learning. Erfahrungsbericht des BMBF Projektes gimolus (GIS- und Modellgestützte Lernmodule für umweltorientierte Studiengänge). S. 257-265. Heidelberg: Wichmann Verlag.

 

2003

Petschenka, A.: Konzeption und Organisation medial basierter Kommunikationssysteme. Studienbrief des Weiterbildenden Studienprogramms "Educational Media" an der Universität Duisburg-Essen.

 

2002

Kerres, M.; Petschenka, A.: Didaktische Konzeption des Online-Lernens für die Weiterbildung. In: Lehmann, B.; Bloh, E. (Hrsg.): Online Pädagogik. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 29, S. 240-256. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.